Prof. Dr.-Ing. Stephan Rinderknecht

Prof. Dr.-Ing. Stephan Rinderknecht

Beruflicher Werdegang

Seit 2009 Professor für Mechatronische Systeme im Maschinenbau an der TU Darmstadt

Führungsaufgaben: Teamleiter (1997), Abteilungsleiter (1999), Bereichsleiter Entwicklung und Mitglied der Geschäftsleitung (2001), erweiterte Bereichsleitung Forschung & Entwicklung (2006)

Auszug fachlicher Schwerpunktaufgaben: Einführung und Anwendung numerischer Berechnungsmethoden wie FEM und MKS, Komponentenentwicklung von Getriebebauteilen zur Verhinderung von Rasselgeräuschen, Systementwicklung mechatronischer Getriebe (Automatisierte Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe, Stufenlose Getriebe), Hybrid- und Elektroantriebe.

1995 – 2008 Entwicklungsingenieur bei GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG zunächst in Ludwigsburg, ab 2002 in Untergruppenbach

1994 – 1995 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen (ISD) der Universität Stuttgart

1994 Promotion zum Dr.-Ing., Thema: Delamination in Faserverbundplatten – Ein vereinfachtes Berechnungsmodell

1990 – 1993 Kollegiat im ingenieurwissenschaftlich-mathematischen Graduiertenkolleg Modellierung und Diskretisierungsmethoden für Kontinua und Strömungen (GKKS) an der Universität Stuttgart

1984 – 1990 Studium der Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart

Ausgewählte Publikationen

2017

Zech, P.; Rinderknecht, S.; Lato, V.: Direct adaptive feedforward compensation of narrowband disturbances without explicit identification of the secondary path model. In: Journal of Sound and Vibration (401) pp. 282-296.

Viehmann, A.; Rinderknecht, S.: Plug-in-Hybride für den Volumenmarkt. In: Motortechnische Zeitschrift: MTZ, 78 (5), pp. 30-39, 2017.

Rinderknecht, S.; Fietzek, R.; Foulard, S.: Online and Real-Time Condition Predection for Transmissions based on CAN-Signals. In: SAE World Congress 2017, 04.-06. April 2017, Detroit, Michigan, USA.

2016

Windrich, M.; Grimmer, M.; Christ, O.; Rinderknecht, S.; Beckerle, P.: Active Lower Limb Prosthetics: A Systematic Review of Design Issues and Solutions. BioMedical Engineering OnLine.

Foulard, S.; Rinderknecht, S.; Fietzek, R.: Leichtbau von Fahrzeuggetrieben durch Online- und Echtzeit-Lebensdauerüberwachung/ Lightweight Design of Automotive Transmissions through Online and Real-time Lifetime Monitoring. In: ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift, März 2016, pp. 74-79.

Heindel, S., Becker, F.; Rinderknecht, S.: Unbalance and resonance elimination with active bearings on a Jeffcott Rotor. ScienceDirect, 25 August 2016; Mechanical Systems and Signal Processing, Volume 85, 15 February 2017, Pages 339–353

2015

Eghtessad, M.; Meier, T.; Rinderknecht, S.; Kücükay, F.: Antriebsstrangoptimierung von Elektrofahrzeugen/ Identification of Optimum Drivetrain Configurations of Electric Vehicles. In: ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, September 2015, pp. 78-85.

Foulard, S.; Rinderknecht, S.; Ichchou, M.; Perret-Liaudet, J.: Automotive drivetrain model for transmission damage prediction. In: Mechatronics – The Science of Intelligent Machines, Volume 30, pp. 27-54.

2014

Schneider, M.; Boras, P.; Schaede, H.; Quurck, L.; Rinderknecht, S.: Effects of Operational Strategies on Performance and Costs of Electric Energy Storage Systems. In: Energy Procedia , Volume 46, pp. 271-280.

Beckerle, P.; Wojtusch, J.; Rinderknecht, S.; von Stryk, O.: Analysis of System Dynamic Influences in Robotic Actuators with Variable Stiffness. In: Smart Structures and Systems, 13 (4), pp. 711-730.

2013

Riemann, B.; Araujo Perini, E.; Lucchesi Cavalca, K.; Fiori De Castro, H.; Rinderknecht, S. Oil whip instability control using μ-synthesis technique on a magnetic actuator. In: Journal of Sound and Vibration, 332, pp. 654-673.

Fietzek, R.; Chin, P.; Cheng, C.; LaBrie, R.; Ferris, J.; Rinderknecht, S.: Control Strategy for the Excitation of a Complete Vehicle Test Rig with Terrain Constraints. In: SAE International Journal of Passenger Cars-Mechanical Systems, Volume 6, pp. 121-127.

Rinderknecht, S.; Strah, B.: Mechatronic System Integration Potential for Different Applications. In: Advanced Materials Research, 745, pp. 57-72.

2012

Köhler, R.; Rinderknecht, S.: A phenomenological approach to temperature dependent piezo stack actuator modeling. In: Sensors and Actuators A.

Alle weiteren Veröffentlichungen finden Sie unter den IMS-Publikationen oder in der TU-Bibliographie