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Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

 

Die Mechatronik gewinnt in den Anwendungen des Maschinenbaus in zunehmendem Maße an Bedeutung. Sie erschließt ihre besonderen Potenziale durch das interdisziplinäre Zusammenspiel des klassischen Maschinenbaus, der Elektrotechnik und der Informatik.

Die Realisierung leistungsfähiger mechatronischer Systeme erfordert die Vernetzung der Kompetenzen aus den einzelnen Teildisziplinen und insbesondere die Zusammenführung von Teilsystemen bzw. Komponenten zu einem Gesamtsystem.

Für den Mechatronik-Spezialisten bzw. den Systemingenieur stehen daher die Systemintegration sowie das so genannte Systemdenken im Vordergrund. Zielsetzung des IMS ist es, zu diesen Themenfeldern anwendungsorientierte Beiträge in Forschung und Lehre zu leisten.

 

Aktuelles


Klausur Maschinenelemente und Mechatronik I und Mechanische Komponenten und Systemverhalten für die Mechatronik (MKSV) am 3. März 2015: Raumeinteilung

Kolloquien
M. Lendermann: Dienstag 3. März 2015, 14:00 – 15:00 Uhr, L1|01 201
zur Master-Thesis „Modellierung und Regelung eines Antriebsstranges mit variabler Torsionssteifigkeit"

M. Betancourt: Dienstag 3. März 2015, 16:00 – 17:00 Uhr, L1|01 201
zur Bachelor-Thesis „Untersuchung von Motion Cueing Algorithmen für einen längsdynamischen Fahrzeugsimulator“

M. Walasek: Mittwoch 4. März 2015, 17:00 – 18:00 Uhr, L1|01 201
zur Bachelor-Thesis „Analyse und Aufbereitung von NVH- und CAN-Signalen für die Einbindung in einen Fahrzeugsimulator“

D. Bok: Montag 9. März 2015, 13:30 – 14:30 Uhr, L1|01 201
zur Bachelor-Thesis „Entwicklung eines linearen Bewegungssystems mit Sicherheitsmechanismus für einen Fahrzeugsimulator“

D. Franz: Dienstag 24. März 2015, 14:00 – 15:00 Uhr, L1|01 201
zur Master-Thesis „Erhöhung der Positionsgenauigkeit selbst-sensierender Magnetlager“

T. Hoffmann: Mittwoch 15. April 2015, 8:30 – 9:30 Uhr, L1|01 201
zur Master-Thesis „Modellabgleich und Regelung zur Schwingungsisolation eines skalierten Triebwerksrotorprüfstandes“

v.H. Florian: Mittwoch 15. April 2015, 16:00 – 17:00 Uhr, L1|01 201
zur Bachelor-Thesis „Implementierung und Untersuchung unterschiedlicher Methoden zur Parameteridentifikation eines PKW-Antriebsstrangs"

A. Heinz: Dienstag 5. Mai 2015, 9:00 – 10:00 Uhr, L1|01 201
zur Bachelor-Thesis „Prototypenentwicklung einer adaptiven Beinprothesenkomponente (variabler Dämpfer)“

F. Schmidt: Dienstag 5. Mai 2015, 10:15 – 11:30 Uhr, L1|01 201
zur Studienarbeit „Kostenoptimierte Optimierung einer parallelhybriden Fahrzeugflotte“

P. Overath: Donnerstag 7. Mai 2015, 8:45 – 9:45 Uhr, L1|01 201
zur Bachelor-Thesis „Erweiterung d er Mensch-Maschine-Schnittstellen des Int²Bot für Experimente zur Körperschemaintegration“

F. Feike: Dienstag 12. Mai 2015, 14:00 – 15:00 Uhr, L1|01 201
zur Bachelor-Thesis „Konzeptioneller Vergleich von Topologien zur Generierung variabler Steifigkeit“

„Frauen in Ingenieurberufen“: Ein Film von SchülerInnen für SchülerInnen
Imagefilm enstanden aus einem Videowettbewerb des Fachbereichs Maschinenbau der Technischen Universität Darmstadt 2012. Link zum Film.