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Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

 

Die Mechatronik gewinnt in den Anwendungen des Maschinenbaus in zunehmendem Maße an Bedeutung. Sie erschließt ihre besonderen Potenziale durch das interdisziplinäre Zusammenspiel des klassischen Maschinenbaus, der Elektrotechnik und der Informatik.

Die Realisierung leistungsfähiger mechatronischer Systeme erfordert die Vernetzung der Kompetenzen aus den einzelnen Teildisziplinen und insbesondere die Zusammenführung von Teilsystemen bzw. Komponenten zu einem Gesamtsystem.

Für den Mechatronik-Spezialisten bzw. den Systemingenieur stehen daher die Systemintegration sowie das so genannte Systemdenken im Vordergrund. Zielsetzung des IMS ist es, zu diesen Themenfeldern anwendungsorientierte Beiträge in Forschung und Lehre zu leisten.

 

Forschung

Der Fokus der Forschung am IMS sind die mechatronische Systementwicklung und -integration. Die hierbei betrachteten Schwerpunktthemen sind: Fahrzeugsysteme, Energiespeichersysteme, Aktive Schwingungssysteme sowie Mensch-Mechatronik Synergie. Lesen Sie mehr über unsere Forschung

Studium

Die Lehre am IMS umfasst grundlegende Veranstaltungen im Bachelor- und Masterbereich ebenso wie Praktika, Teamprojekte und Abschlussarbeiten. Unterstützt durch die Vermittlung der technischen Grundkenntnisse und frühen Praxisbezug steht hierbei die Entwicklung eines ganzheitlichen Systemverständnis im Mittelpunkt. Lesen Sie mehr über unsere Studiengänge

Aktuelles

MMI- und MSKV- Klausur 13. Oktober 2017
Infos zur MMI- und MSKV- Klausur am 13. Oktober 2017 finden sie hier.

Tutorium Mechatronische Systementwicklung Inverses Pendel WiSe 17/18
Das Kick-off-Treffen für das Tutorium Mechatronische Systementwicklung Inverses Pendel im WiSe 17/18 wird am Donnerstag, den 19.10.2017 von 16:00 – 17:00 Uhr im Raum L1|01 201 (Besprechungsraum des IMS) stattfinden. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

Kolloquien
Bachelor-Thesis: Christian Chakro, Montag 16. Oktober 2017, L1|01 Raum 201, 13:30-15:00 Uhr,
zum Thema: „Analytisch-parametrische Auslegung elektrischer Antriebe für kinetische Energiespeicher

Bachelor-Thesis: Jörn Brandau, Montag 16. Oktober 2017, L1|01 Raum 201, 15:30-17:00 Uhr,
zum Thema „Untersuchung des geometrischen Integrationspotentials der E-Maschinen in das Hybrid-Antriebsstrangkonzept DE-REX