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Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

 

Die Mechatronik gewinnt in den Anwendungen des Maschinenbaus in zunehmendem Maße an Bedeutung. Sie erschließt ihre besonderen Potenziale durch das interdisziplinäre Zusammenspiel des klassischen Maschinenbaus, der Elektrotechnik und der Informatik.

Die Realisierung leistungsfähiger mechatronischer Systeme erfordert die Vernetzung der Kompetenzen aus den einzelnen Teildisziplinen und insbesondere die Zusammenführung von Teilsystemen bzw. Komponenten zu einem Gesamtsystem.

Für den Mechatronik-Spezialisten bzw. den Systemingenieur stehen daher die Systemintegration sowie das so genannte Systemdenken im Vordergrund. Zielsetzung des IMS ist es, zu diesen Themenfeldern anwendungsorientierte Beiträge in Forschung und Lehre zu leisten.

 

Forschung

Der Fokus der Forschung am IMS sind die mechatronische Systementwicklung und -integration. Die hierbei betrachteten Schwerpunktthemen sind: Fahrzeugsysteme, Energiespeichersysteme, Aktive Schwingungssysteme sowie Mensch-Mechatronik Synergie. Lesen Sie mehr über unsere Forschung

Studium

Die Lehre am IMS umfasst grundlegende Veranstaltungen im Bachelor- und Masterbereich ebenso wie Praktika, Teamprojekte und Abschlussarbeiten. Unterstützt durch die Vermittlung der technischen Grundkenntnisse und frühen Praxisbezug steht hierbei die Entwicklung eines ganzheitlichen Systemverständnis im Mittelpunkt. Lesen Sie mehr über unsere Studiengänge

Aktuelles

Kolloquien
Master-Thesis: Markus Otto, Donnerstag 17. August 2017, L1|01 Raum 201, 10:30-12:00 Uhr
zum Thema: „Untersuchung von Schaltvorgängen an einem elektro-mechanischen Schaltaktorikprüfstand

Master-Thesis: Salima Bourajrouf, Montag 11. September 2017, L1|01 Raum 201, 10:00-11:00 Uhr
zum Thema „Entwicklung einer modellbasierten Lastschätzung durch die Verformung des Hohlrads eines einstufigen Hochleistungsplanetengetriebes“

Master-Thesis: Martin Zeller, Montag 11. September 2017, L1|01 Raum 201, 14:00-15:30 Uhr
zum Thema: „Synthetisierung von Fahrzyklen aus aggregierten Fahrdaten

Master-Thesis: Yiqun Xia, Dienstag 26. September 2017, L1|01 Raum 201, 10:00-11:30 Uhr
zum Thema:„Simulationsbasierte automatisierte Identifikation kritischer Fahrsituationen für kooperative und hochautomatisierte Fahrzeuge