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Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

 

Die Mechatronik gewinnt in den Anwendungen des Maschinenbaus in zunehmendem Maße an Bedeutung. Sie erschließt ihre besonderen Potenziale durch das interdisziplinäre Zusammenspiel des klassischen Maschinenbaus, der Elektrotechnik und der Informatik.

Die Realisierung leistungsfähiger mechatronischer Systeme erfordert die Vernetzung der Kompetenzen aus den einzelnen Teildisziplinen und insbesondere die Zusammenführung von Teilsystemen bzw. Komponenten zu einem Gesamtsystem.

Für den Mechatronik-Spezialisten bzw. den Systemingenieur stehen daher die Systemintegration sowie das so genannte Systemdenken im Vordergrund. Zielsetzung des IMS ist es, zu diesen Themenfeldern anwendungsorientierte Beiträge in Forschung und Lehre zu leisten.

 

Forschung

Der Fokus der Forschung am IMS sind die mechatronische Systementwicklung und -integration. Die hierbei betrachteten Schwerpunktthemen sind: Fahrzeugsysteme, Energiespeichersysteme, Aktive Schwingungssysteme sowie Mensch-Mechatronik Synergie. Lesen Sie mehr über unsere Forschung

Studium

Die Lehre am IMS umfasst grundlegende Veranstaltungen im Bachelor- und Masterbereich ebenso wie Praktika, Teamprojekte und Abschlussarbeiten. Unterstützt durch die Vermittlung der technischen Grundkenntnisse und frühen Praxisbezug steht hierbei die Entwicklung eines ganzheitlichen Systemverständnis im Mittelpunkt. Lesen Sie mehr über unsere Studiengänge

Aktuelles

Klausur MMI und MKSV
Der Einsichtstermin für die Klausuren MMI und MKSV vom 28.02.2017 findet am Mittwoch 3. Mai 2017 statt. Genauere Informationen finden sie hier.

Kolloquien
Master Thesis: Edward Kraft, Dienstag 25. April 2017, L1|01 Raum 201, 10:00-11:30 Uhr
zum Thema: „Entwicklung einer Online- und Echtzeit-Lastüberwachungs- und Lebensdauervorhersagemethode für das Bremssystem eines Serienfahrzeugs“

Bachelor Thesis: Benjamin Blat Belmonte, Montag 26. April 2017, L1|01 Raum 201, 14:30-16:00 Uhr
zum Thema „Luftschallmessung und aktive Lärmkompensation von Zahneingriffsfrequenzen an Planetengetrieben“

Bachelor Thesis: Nikola Rumpf, Dienstag, 9. Mai 2017, L1|01 Raum 201, 13:00-14:30 Uhr,
zum Thema „Verbesserung des mechanischen Designs eines elastischen Antriebs mit Kupplung für eine aktive Knieorthese

Master Thesis: Moritz Reichel, Dienstag 25. Mai 2017, L1|01 Raum 201, 12:30-14:00 Uhr
zum Thema „Sensitivitätsanalyse zur Beeinflussung von Vorderachsschwingungen

Master Thesis: David Jacobi, Dienstag 2. Mai 2017, L1|01 Raum 201, 10:30-12:00 Uhr
zum Thema „Regelung eines Antriebs auf Basis mechanischer und virtueller Impedanz

Master Thesis: Tim Wolz, Donnerstag, 1. Juni 2017, S2|14 Raum 218, 10:00-11:30 Uhr
zum Thema Thema „Study of a silicon strip detector for antihydrogen annihilation measurements within the AEgIS experiment“

Master Thesis: Michail Lyubovitsky, Dienstag 13. Juni 2017, L1|01 Raum 201, 08:30-10:00 Uhr
zum Thema „Identifikation von Verschleißparametern und Abschätzung der Auswirkungen auf die Fahrzeugdynamik“

Master Thesis: Sebastian Thein, Mittwoch 2. August 2017, L1|01 Raum 201, 10:00-11:45 Uhr zum Thema „Entwicklung eines modellprädiktiven Motion-Cueing-Algorithmus für einen längsdynamischen Fahrzeugsimulator