Startseite

Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

 

Die Mechatronik gewinnt in den Anwendungen des Maschinenbaus in zunehmendem Maße an Bedeutung. Sie erschließt ihre besonderen Potenziale durch das interdisziplinäre Zusammenspiel des klassischen Maschinenbaus, der Elektrotechnik und der Informatik.

Die Realisierung leistungsfähiger mechatronischer Systeme erfordert die Vernetzung der Kompetenzen aus den einzelnen Teildisziplinen und insbesondere die Zusammenführung von Teilsystemen bzw. Komponenten zu einem Gesamtsystem.

Für die Mechatronik-Spezialistin und den Mechatronik-Spezialisten bzw. die Systemingenieurin und den Systemingenieur stehen daher die Systemintegration sowie das so genannte Systemdenken im Vordergrund. Zielsetzung des IMS ist es, zu diesen Themenfeldern anwendungsorientierte Beiträge in Forschung und Lehre zu leisten.

 

Forschung

Der Fokus der Forschung am IMS sind die mechatronische Systementwicklung und -integration. Die hierbei betrachteten Schwerpunktthemen sind: Fahrzeugsysteme, Energiespeichersysteme, Aktive Schwingungssysteme sowie Mensch-Mechatronik Synergie. Lesen Sie mehr über unsere Forschung

Studium

Die Lehre am IMS umfasst grundlegende Veranstaltungen im Bachelor- und Masterbereich ebenso wie Praktika, Teamprojekte und Abschlussarbeiten. Unterstützt durch die Vermittlung der technischen Grundkenntnisse und frühen Praxisbezug steht hierbei die Entwicklung eines ganzheitlichen Systemverständnis im Mittelpunkt. Lesen Sie mehr über unsere Studiengänge

Aktuelles

Kolloquien
ADP: Dienstag, 7. August 2018 13:30 Uhr, L1|01 201
zum Thema: „Entwicklung und Test einer Elektronik für eine sensorlose Positionsregelung eines Tauchspulenaktors“

Masterthesis: Christoph Loytved, Mittwoch, 8. August 2018, 9:30 Uhr, L1|01 201
zum Thema „Machbarkeitsstudie und Entwicklung einer echtzeitfähigen Zustandsüberwachungs- und -vorhersagemethode für Serienfahrzeugkomponenten“

Masterthesis: Baraq Mushtag, Mittwoch, 15. August 2018, 9:30 Uhr, L1|01 201
zum Thema „Realfahrdatenbasierte Optimierung eines Hybridantriebssystems“

Bachelorthesis:: Kim-Khanh Vo, Montag, 20. August 2018 9:30 Uhr, L1|01 201
zum Thema „Auswertung von Flottenfahrdaten unter Wahrung von Privatsphäre“

Masterthesis: Imanol Iriarte, Donnerstag, 6. September 2018 9:00 Uhr, L1|01 201
zum Thema „Untersuchung von generischen und automatisierten Methoden zur Parametrisierung von Sensorfusionalgorithmen“

Masterthesis: Thomas Kallnik, Donnerstag, 11. Oktober 2018 13:30, L1|01 201
zum Thema „Validierung der Belastungssimulation für Triebsstrangkomponenten im Kundenbetrieb sowie für spezifische Fahrmanöver“

Masterthesis: Maike Schröder, Donnerstag, 15. November 2018, 13:30 Uhr, L1|01 201
zum Thema „Inbetriebnahme und experimentelle Evaluation eines aktiven Adapters für Unterschenkelprothesen“