Andreas Viehmann, M.Sc.

Bild: IMS

Andreas Viehmann studierte an der TU Darmstadt und der Chalmers University of Technology in Göteborg (Schweden) Maschinenbau. Bereits im Studium fokussierte er sich auf Themenfelder rund um Fahrzeugantriebe (u. a. Elektrifizierung, Hybridisierung sowie mechatronische Systeme).

Seit Dezember 2014 ist er Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Fahrzeugsysteme am IMS. Als Doktorand forschte er im Bereich E-Mobilität zu innovativen elektrifizierten Fahrzeugantrieben. Ein Schwerpunkt war die Entwicklung und Erprobung des Doppel-E-Antriebs mit Range-Extender (DE-REX), den er u. a. im Rahmen seiner Dissertation weiterführend untersuchte (Titel der Dissertation: „Erweiterte Betriebsstrategie für dedizierte parallel-serielle Hybridantriebe zur Berücksichtigung des akustischen Komforts“). Darüber hinaus beschäftigte er sich mit der Konzeptionierung, Entwicklung und Erprobung von neuartigen elektrischen und dedizierten hybriden Antriebssystemen.

Seit Dezember 2019 leitet Herr Viehmann die Forschungsgruppe Fahrzeugsysteme am IMS.

Springe zu: 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015
Anzahl der Einträge: 25.

2019

Viehmann, Andreas ; Kraus, Peter ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019):
Development of an operating strategy for a parallel-series powertrain concept considering the acoustic comfort.
In: Aachener Akustik Kolloquium, Aachen, 25. - 27. November 2019, S. 10-18, ISBN 978-3-00-058884-6,
[Konferenzveröffentlichung]

Langhammer, Felix ; Viehmann, Andreas ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019):
Two-Drive-Transmission with Range-Extender – Efficient Multi-Speed Electric Powertrain Concept with high Shift Comfort.
In: The 19th Hyundai - Kia International Powertrain Conference on Innovation of Powertrain Technologies for Sustainable Mobility, Hwaseong-si, Südkorea, 22 - 23 October 2019, [Konferenzveröffentlichung]

Viehmann, Andreas ; Schleiffer, J.-E. ; König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan (2019):
Innovatives Antriebskonzept für das smarte Fahrzeug der Zukunft.
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, Volume 121 (Oktober 2019), Springer Verlag, S. 74-79, [Online-Edition: https://doi.org/10.1007/s35148-019-0121-0],
[Artikel]

Langhammer, Felix ; Viehmann, Andreas ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019):
Two-Drive-Transmission with Range-Extender - Efficient Multi-Speed Electric Powertrain Concept with high Shift Comfort.
In: 11. E-MOTIVE – Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, Schweinfurt, Deutschland, 05.09.2019, [Online-Edition: https://e-motive.net/],
[Konferenzveröffentlichung]

Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan (2019):
Investigation of the Driving Comfort of the DE-REX Powertrain based on Vehicle Measurements.
In: Joint Conference 8th IFAC Symposium on Mechatronic Systems (MECHATRONICS 2019) and 11th IFAC Symposium on Nonlinear Control Systems (NOLCOS 2019), Vienna, Austria, Sept. 4-6, 2019, [Konferenzveröffentlichung]

Gemeinder, Yves ; Binder, Andreas ; An, Jeongki ; Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan (2019):
Two-Drive-Transmission with Range-Extender (DE-REX) powertrain results and potentials of the designed electrical machine.
In: Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Würzburg, 17.-18.09.2019, [Konferenzveröffentlichung]

Viehmann, Andreas ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019):
Evaluation of the Dedicated Range-Extender Transmission Powertrain Concept DE-REX regarding Efficiency, Costs and Complexity.
2354In: VDI-Berichte, Düsseldorf, In: 19. Internationaler VDI-Kongress "Dritev - Getriebe in Fahrzeugen", Bonn, 10.-11. Juli 2019, S. 21-48, ISBN 978-3-18-092354-3,
[Konferenzveröffentlichung]

Rinderknecht, Stephan ; Viehmann, Andreas ; Eßer, Arved ; Langhammer, Felix (2019):
Dedizierte Hybridantriebe für eine ökoeffiziente und langstreckentaugliche Mobilität der Zukunft.
In: eMobilJournal, (Juli 2019), InnoTech Medien GmbH, ISSN 2568-213X,
[Online-Edition: https://www.emobilserver.de/emobil-exklusiv/1818-dedizierte-...],
[Artikel]

Shen, Ye ; Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan (2019):
Investigation of the power losses of the hybrid transmission DE-REX based on modeling and measurement.
In: Journal of Automobile Engineering, 1-12DOI: 10.1177/0954407019829655,
[Online-Edition: https://journals.sagepub.com/home/pid],
[Artikel]

2018

Viehmann, Andreas ; Gemeinder, Yves ; Rinderknecht, Stephan ; Binder, Andreas (2018):
Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (FVA 688II).
In: 47. FVA Informationstagung, Würzburg, Deutschland, 04.-05.12.2018, [Konferenzveröffentlichung]

Fischer, Sebastian ; Viehmann, Andreas ; Beidl, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2018):
Investigation of the Hybrid Operating Modes Regarding Efficiency, Emissions and Comfort for the Parallel-Series Hybrid Powertrain Concept DE-REX.
In: SAE Powertrains, Fuels and Lubricants Meeting 2018, Heidelberg, 17.-20.09.2018, [Konferenzveröffentlichung]

Rinderknecht, Stephan ; Viehmann, Andreas ; Eßer, Arved (2018):
Innovative elektrifizierte Fahrzeugantriebe im Kontext der Realfahrtoptimierung.
In: Ingenieurspiegel, (August 2018), Public Verlagsgesellschaft, Bingen, S. 35-37, [Artikel]

Viehmann, Andreas ; König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan (2018):
Investigation of Gear Shifts in a Parallel-Series Hybrid Powertrain with Dog Clutches in a Demonstrator Vehicle (Two-Drive-Transmission with Range-Extender, DE-REX).
In: VDI-Berichte, In: Dritev - International VDI Congress, VDI Verlag, S. 323-346, [Buchkapitel]

2017

Fischer, Sebastian ; Viehmann, Andreas ; König, Ruben ; Beidl, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2017):
Potentiale der hybriden Betriebsmodi des Plug-In-Hybrid-Antriebskonzepts „Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender“ (DE-REX).
In: 11. Internationale MTZ-Fachtagung Zukunftsantriebe: Der Antrieb von morgen 2017, Frankfurt am Main, Deutschland, 25.-26. Januar 2017, [Konferenzveröffentlichung]

Rinderknecht, Stephan ; Schleiffer, J.-E. ; Viehmann, Andreas (2017):
VDI Praxisworkshop: Automatisierung von Getrieben.
[Online-Edition: https://www.vdi-wissensforum.de/weiterbildung-automobil/auto...],
[Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial]

Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan ; Fischer, Sebastian ; Beidl, Christian (2017):
Plug-in-Hybride für den Volumenmarkt.
In: Motortechnische Zeitschrift : MTZ, 78 (5), S. 30-39, ISSN 0024-8525,
[Artikel]

2016

König, Ruben ; Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan (2016):
Development of the transmission control for a High-Speed Multi-Gear Powertrain Concept for Electric Vehicles.
In: VDI Getriebekongress, Friedrichshafen, 21.-22.06.2016, [Konferenzveröffentlichung]

König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan ; Viehmann, Andreas (2016):
Investigation of Gear Shifts and Hybrid Mode Changes in an Innovative Parallel-Series Hybrid Powertrain with Dog Clutches.
In: FISITA World Automotive Congress, Busan, Südkorea, 26.-30.09.2016, [Konferenzveröffentlichung]

König, Ruben ; Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan (2016):
Development of the transmission control for a High-Speed Multi-Gear Powertrain Concept for Electric Vehicles.
In: Getriebe aktuell, (6/16), VDI Wissensforum, [Artikel]

Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan ; König, Ruben (2016):
Two-drive-transmission with range-extender (DE-REX): potentials in terms of system integration.
In: 10th International CTI Symposium, Novi, USA, 09.-12.05.2016, [Konferenzveröffentlichung]

König, Ruben ; Viehmann, Andreas ; Rinderknecht, Stephan (2016):
Immer im effizienten Bereich - Getriebesteuerung eines elektrischen Hochdrehzahl-Antriebsstrangs.
In: Automobil-Konstruktion, 18.05.2016[Online-Edition: http://www.autokon.de/home/-/article/33673047/42121297/Effiz...],
[Artikel]

Viehmann, Andreas ; Fischer, Sebastian ; König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan ; Beidl, Christian (2016):
Vergleich von Betriebsstrategien für das parallel-serielle Hybridantriebskonzept „DE-REX“.
In: Plug-In-Hybride und Range Extender, Darmstadt, 19.-20.04.2016, [Online-Edition: http://www.hdt-essen.de/Plug-In-Hybride_und_Range_Extender__...],
[Konferenzveröffentlichung]

An, Jeongki ; Gemeinder, Yves ; Viehmann, Andreas ; König, Ruben ; Fischer, S. ; Binder, Andreas ; Rinderknecht, Stephan ; Beidl, Christian (2016):
Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (DE-REX) - System-Auslegung und Betriebsstrategien am Beispiel der eingesetzten Permanentmagnet-Synchronmaschinen.
In: VDI-Fachtagung Innovative Antriebe, Dresden, 23. - 24. November 2016, S. 51-65, [Konferenzveröffentlichung]

2015

Rinderknecht, Stephan ; Viehmann, Andreas ; König, Ruben (2015):
Two-Drive-Transmission with Range-Extender (DE-REX).
In: 14th International CTI Symposium: Automotive Transmissions, HEV and EV Drives, Berlin, 7-10 December 2015, [Konferenzveröffentlichung]

Viehmann, Andreas ; König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan (2015):
Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (DE-REX) - Innovatives seriell-paralleles Antriebskonzept mit höchster Effizienz und zugkraftunterbrechungsfreiem Schaltgetriebe.
In: 7. E-MOTIVE Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, München, Deutschland, 9.-10. Juni 2015, [Konferenzveröffentlichung]

Diese Liste wurde am Fri Jun 5 06:52:09 2020 CEST generiert.