Arved Eßer, M.Sc.

Bild: IMS

Arved Esser studierte Maschinenbau an der TU Darmstadt und am Institut National Polytechnique in Grenoble. Während des Studiums bildeten sich fachliche Schwerpunkte im Bereich der Strukturdynamik und Schwingungsmesstechnik mit Anwendung in der Fahrzeugtechnik heraus.

Seit Juli 2016 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Fahrzeugsysteme am IMS mit dem Ziel der Promotion. Den Forschungsschwerpunkt stellt dabei die vergleichende Bewertung des ökologischen Potentials von Fahrzeugantriebskonzepten basierend auf realen Flottenfahrdaten im Big Data Rahmen dar. In diesem Kontext wurde im öffentlich geförderten Projekt „FahrKLang“ unter seiner Leitung eine ganzheitliche Optimierungsumgebung geschaffen, die einen belastbaren Vergleich verschiedener Antriebskonzepte ermöglicht. Darüber hinaus war Herr Esser im Teilprojekt „Smart Car“ innerhalb des nationalen Forschungszentrum für angewandte Cybersicherheit (ATHENE) eingebunden, in dem er die sichere Synthese repräsentativer Fahrzyklen aus Flottenfahrdaten untersuchte.

Springe zu: 2020 | 2019 | 2018
Anzahl der Einträge: 13.

2020

Blat Belmonte, Benjamin ; Eßer, Arved ; Weyand, Steffi ; Franke, Georg ; Schebek, Liselotte ; Rinderknecht, Stephan (2020):
Identification of the Optimal Passenger Car Vehicle Fleet Transition for Mitigating the Cumulative Life-Cycle Greenhouse Gas Emissions until 2050.
In: Vehicles: Special Issue "Future Powertrain Technologies", 2 (1), 2020. MDPI, S. 75-99, e-ISSN 2624-8921,
[Online-Edition: https://www.mdpi.com/2624-8921/2/1/5],
[Artikel]

Eßer, Arved ; Schleiffer, J.-E. ; Eichenlaub, Tobias ; Rinderknecht, Stephan (2020):
Development of an Optimization Framework for the Comparative Evaluation of the Ecoimpact of Powertrain Concepts.
2354In: VDI-Berichte, Bonn, 10.-11. Juli 2019, In: 19. Internationaler VDI-Kongress "Dritev - Getriebe in Fahrzeugen", ISBN 978-3-18-092354-3,
DOI: 10.25534/tuprints-00011299,
[Online-Edition: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/11299],
[Konferenzveröffentlichung]

2019

Rinderknecht, Stephan ; Viehmann, Andreas ; Eßer, Arved ; Langhammer, Felix (2019):
Dedizierte Hybridantriebe für eine ökoeffiziente und langstreckentaugliche Mobilität der Zukunft.
In: eMobilJournal, (Juli 2019), InnoTech Medien GmbH, ISSN 2568-213X,
[Online-Edition: https://www.emobilserver.de/emobil-exklusiv/1818-dedizierte-...],
[Artikel]

Jardin, Philippe ; Eßer, Arved ; Givone, S. ; Eichenlaub, Tobias ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019):
The Sensitivity in Consumption of Different Vehicle Drivetrain Concepts Under Varying Operating Conditions: A Simulative Data Driven Approach.
In: Vehicles — Open Access Journal from MDPI, [Online-Edition: https://www.mdpi.com/journal/vehicles],
[Artikel]

2018

Rinderknecht, Stephan ; Eßer, Arved ; Haccius, Jan P. (2018):
Ecologically effective transformation from fossil to CO2-neutral energy sources for the powertrains of individual mobility.
In: 17th CTI SYMPOSIUM, Berlin, Dezember 2018, [Konferenzveröffentlichung]

Eßer, Arved ; Kohnhäuser, F. ; Ostern, N. ; Engleson, K. ; Rinderknecht, Stephan (2018):
Enabling a Privacy-Preserving Synthesis of Representative Driving Cycles from Fleet Data using Data Aggregation.
In: 2018 21st International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC), S. 1384-1389, [Online-Edition: https://ieeexplore.ieee.org/document/8569429],
[Artikel]

Rinderknecht, Stephan ; Eßer, Arved ; Schleiffer, J.-E. ; Eichenlaub, Tobias (2018):
Comparative Real-Driving Optimization of Drivetrain Concepts regarding the Ecological Impact - A Big Data Approach for the Fleet.
In: eDSIM Conference 2018 - Electrified Drivelines & Engineering 4.0, Darmstadt, Deutschland, [Konferenzveröffentlichung]

Rinderknecht, Stephan ; Viehmann, Andreas ; Eßer, Arved (2018):
Innovative elektrifizierte Fahrzeugantriebe im Kontext der Realfahrtoptimierung.
In: Ingenieurspiegel, (August 2018), Public Verlagsgesellschaft, Bingen, S. 35-37, [Artikel]

Rinderknecht, Stephan ; Eßer, Arved ; Jardin, Philippe (2018):
Relevance of Multidimensional Real-Driving Optimization for the Development of a Battery-Electric Vehicle 5.0.
In: VDI-Berichte, In: Dritev - International VDI Conress EDrive, VDI Verlag, S. 118-136, [Buchkapitel]

Eßer, Arved ; Zeller, M. ; Foulard, Stéphane ; Rinderknecht, Stephan (2018):
Stochastic Synthesis of Representative and Multidimensional Driving Cycles.
In: SAE International Journal of Alternative Powertrains, 7 (3), S. 263-272, ISSN 2167-4205,
[Online-Edition: https://doi.org/10.4271/2018-01-0095],
[Artikel]

Ostern (geborene Rückeshäuser), Nadine ; Eßer, Arved ; Buxmann, Peter (2018):
Capturing Users‘ Privacy Expectations to Design Better Smart Car Applications.
In: Proceedings of the 22nd Pacific Asia Conference on Information Systems, Yokohama, Japan, [Artikel]

Eßer, Arved ; Kohnhäuser, Florian ; Ostern (geborene Rückeshäuser), Nadine ; Engleson, K. ; Rinderknecht, Stephan (2018):
Enabling a Privacy-Preserving Synthesis of Representative Driving Cycles from Fleet Data using Data Aggregation.
In: Proceedings of the 21st International Conference on Intelligent Transportation Systems (ITSC), Maui, HI, USA, [Artikel]

Eßer, Arved ; Schleiffer, J.-E. ; Eichenlaub, Tobias ; Kuznik, Alexander ; Seier, Maximilian ; Weyand, Steffi ; Nordenholz, Falko ; Steck, Felix ; Kröger, Lars ; Schebek, Liselotte ; Beidl, Christian ; Rinderknecht, Stephan (2018):
Verbrauchs- und Emissionsbewertung von Fahrzeugantriebskonzepten für die Langstreckenmobilität der Zukunft : Abschlussbericht FahrKLang : Berichtszeitraum: 01.10.2017-30.09.2018.
Darmstadt, Technische Universität Darmstadt, DOI: 10.2314/KXP:1696925533,
[Report]

Diese Liste wurde am Wed Jul 15 21:41:07 2020 CEST generiert.