Jean-Eric Schleiffer, M.Sc.

Beruflicher Werdegang

Seit 04/13 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau, Technische Universität Darmstadt

04/2010 – 03/2013 Master Studium Mechanical and Process Engineering, Technische Universität Darmstadt, Thema der Masterthesis: „Modulare Betriebsstrategie für Hybridfahrzeuge mit parallelen Antriebsstrangkonfigurationen“

10/2006 – 05/2010 Bachelor Studium Mechanical and Process Engineering, Technische Universität Darmstadt, Thema der Bachelorthesis: „Modellbasierte Fehlererkennung und –diagnose an einer magnetgelagerten Kreiselpumpe“

Forschung

Fahrzeugantriebe

Springe zu: 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2012 | 2011
Anzahl der Einträge: 17.

2020

Eßer, Arved ; Schleiffer, J.-E. ; Eichenlaub, Tobias ; Rinderknecht, Stephan (2020):
Development of an Optimization Framework for the Comparative Evaluation of the Ecoimpact of Powertrain Concepts.
2354In: VDI-Berichte, Bonn, 10.-11. Juli 2019, In: 19. Internationaler VDI-Kongress "Dritev - Getriebe in Fahrzeugen", ISBN 978-3-18-092354-3,
DOI: 10.25534/tuprints-00011299,
[Online-Edition: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/11299],
[Konferenzveröffentlichung]

2019

Viehmann, Andreas ; Kraus, Peter ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019):
Development of an operating strategy for a parallel-series powertrain concept considering the acoustic comfort.
In: Aachener Akustik Kolloquium, Aachen, 25. - 27. November 2019, S. 10-18, ISBN 978-3-00-058884-6,
[Konferenzveröffentlichung]

Langhammer, Felix ; Viehmann, Andreas ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019):
Two-Drive-Transmission with Range-Extender – Efficient Multi-Speed Electric Powertrain Concept with high Shift Comfort.
In: The 19th Hyundai - Kia International Powertrain Conference on Innovation of Powertrain Technologies for Sustainable Mobility, Hwaseong-si, Südkorea, 22 - 23 October 2019, [Konferenzveröffentlichung]

Viehmann, Andreas ; Schleiffer, J.-E. ; König, Ruben ; Rinderknecht, Stephan (2019):
Innovatives Antriebskonzept für das smarte Fahrzeug der Zukunft.
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift, Volume 121 (Oktober 2019), Springer Verlag, S. 74-79, [Online-Edition: https://doi.org/10.1007/s35148-019-0121-0],
[Artikel]

Langhammer, Felix ; Viehmann, Andreas ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019):
Two-Drive-Transmission with Range-Extender - Efficient Multi-Speed Electric Powertrain Concept with high Shift Comfort.
In: 11. E-MOTIVE – Expertenforum Elektrische Fahrzeugantriebe, Schweinfurt, Deutschland, 05.09.2019, [Online-Edition: https://e-motive.net/],
[Konferenzveröffentlichung]

Viehmann, Andreas ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019):
Evaluation of the Dedicated Range-Extender Transmission Powertrain Concept DE-REX regarding Efficiency, Costs and Complexity.
2354In: VDI-Berichte, Düsseldorf, In: 19. Internationaler VDI-Kongress "Dritev - Getriebe in Fahrzeugen", Bonn, 10.-11. Juli 2019, S. 21-48, ISBN 978-3-18-092354-3,
[Konferenzveröffentlichung]

Jardin, Philippe ; Eßer, Arved ; Givone, S. ; Eichenlaub, Tobias ; Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2019):
The Sensitivity in Consumption of Different Vehicle Drivetrain Concepts Under Varying Operating Conditions: A Simulative Data Driven Approach.
In: Vehicles — Open Access Journal from MDPI, [Online-Edition: https://www.mdpi.com/journal/vehicles],
[Artikel]

2018

Rinderknecht, Stephan ; Eßer, Arved ; Schleiffer, J.-E. ; Eichenlaub, Tobias (2018):
Comparative Real-Driving Optimization of Drivetrain Concepts regarding the Ecological Impact - A Big Data Approach for the Fleet.
In: eDSIM Conference 2018 - Electrified Drivelines & Engineering 4.0, Darmstadt, Deutschland, [Konferenzveröffentlichung]

2017

Schleiffer, J.-E. ; Lange, A. ; Rinderknecht, Stephan ; Kücükay, F. (2017):
Optimierung paralleler Antriebsstränge für Plug-In-Hybride unter Berücksichtigung von Modularität (Verbundprojekt BEREIT).
In: 10. Tagung Elektrische Antriebstechnologie für Hybrid- und Elektrofahrzeuge, Würzburg, Deutschland, 27.-28. September, [Konferenzveröffentlichung]

Rinderknecht, Stephan ; Schleiffer, J.-E. ; Viehmann, Andreas (2017):
VDI Praxisworkshop: Automatisierung von Getrieben.
[Online-Edition: https://www.vdi-wissensforum.de/weiterbildung-automobil/auto...],
[Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial]

2016

Schleiffer, J.-E. ; Rinderknecht, Stephan (2016):
BEREIT: Schlussbericht Verbundvorhaben Bezahlbare Elektrische REIchweite durch ModularitäT: TP4 „Entwurf und Simulation“ (Betriebsstrategie).
[Online-Edition: https://www.tib.eu/de/suchen/id/TIBKAT%3A873390571/],
[Report]

2015

Schleiffer, J.-E. ; Lange, A. ; Rinderknecht, Stephan ; Kücükay, F. (2015):
BEREIT: Optimization of Parallel Hybrid Electric Vehicle (HEV) Fleets.
In: CTI MAG - The Automotive TM, HEV & EV Drives magazine by CTI, #December 2015S. 25-28, [Online-Edition: http://www.transmission-symposium.com/downloads/cti-mag/],
[Artikel]

Rinderknecht, Stephan ; König, Ruben ; Schleiffer, J.-E. (2015):
Modularity Aspects for Hybrid Electric Powertrains.
In: Getriebe aktuell, (4. Ausgabe), VDI Wissensforum, S. 13-24, ISSN 2199-9775,
[Artikel]

2014

Rinderknecht, Stephan ; König, Ruben ; Schleiffer, J.-E. (2014):
Modularity Aspects for Hybrid Electric Powertrains on the Example of the Two-Drive-Transmission.
In: VDI Getriebekongress, Friedrichshafen, Deutschland, 24.-25. Juni 2014, [Konferenzveröffentlichung]

2012

Schaede, Hendrik ; Schleiffer, J.-E. ; Beckerle, Philipp ; Rinderknecht, Stephan (2012):
An Approach for the Holistic Integration of Fault Detection and Diagnosis into Active Magnetic Bearing Systems.
In: 13th International Symposium on Magnetic Bearings, Arlington, Virginia, USA, August 6-9, 2012, [Konferenzveröffentlichung]

Schröter, K. ; Wallisch, M. ; Vasylyev, O. ; Schleiffer, J.-E. ; Pleß, R. ; Winner, H. ; Tani, K. ; Fuchs, O. (2012):
Update on Brake Steer Torque Optimized Corner Braking of Motorcycles - Neue Erkenntnisse zur Bremslenkmomentoptimierten Motorrad-Kurvenbremsung.
Köln, In: 9. Internationale Motorradkonferenz des ifz., [Konferenzveröffentlichung]

2011

Schaede, Hendrik ; Schleiffer, J.-E. ; Beckerle, Philipp ; Rinderknecht, Stephan (2011):
Modellbasierte Fehlererkennung und -diagnose an einer magnetgelagerten Kreiselpumpe.
In: SIRM 2011 – 9. Internationale Tagung Schwingungen in rotierenden Maschinen, Darmstadt, Deutschland, 21. – 23. Februar 2011, [Konferenzveröffentlichung]

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