Modellierung und Messung der Energieverluste im Fahrzeuggetriebe

Zeitraum: 2018 – 2022

Die Verbesserung des Kraftstoffverbrauchs und die Reduzierung der Treibhausgase sind häufige Themen, die die Entwicklung neuer Technologien antreiben. Fahrzeuggetriebe sind entscheidende Komponenten, da ihr Design den Motorbetrieb und den Leistungsfluss im Antriebsstrang direkt beeinflusst. Daher wird in diesem Projekt der Energieverbrauch im Fahrzeuggetriebe analysiert. Verbraucher sind nicht nur die Elemente im Leistungspfad, sondern auch die üblicherweise verwendeten Hilfssysteme. Basierend auf dem Projekt Modellierung und Analyse der Energieverluste in Fahrzeuggetrieben wird der Energieverbrauch in dem Anfahrelement, der Hydraulik und den offenen Schaltelementen modelliert. Um den gesamten Energieverbrauch genau vorherzusagen, werden zunächst alle wichtigen unsicheren Parameter mittels der Parameterstudie herausgefunden. Zur Identifizierung der unsicheren Parameter in den Modellen soll die isolierte Messung des einzelnen Energieverbrauchs im gesamten Getriebesystem realisiert werden. Dafür werden die Experimente durch die Änderung der Module im Getriebe sowie durch das intelligente Fahren der Betriebssituation entwickelt. Die Validierung der durch die Parameteridentifikation verbesserten Modelle wird mit den Messdaten aus den anderen Betriebsbedingungen durchgeführt.

Das Gesamtziel des Projekts ist es, die Modelle des Energieverbrauchs aufzubauen, mit den die unterschiedlichen Fahrzeuggetriebe bezüglich des gesamten Energieverbrauchs verglichen werden können.

Kontakt: Zhihong Liu

Ausgewählte Veröffentlichungen: Theoretical and Experimental Investigation on Power Loss of Vehicle Transmission Synchronizers with Spray Lubrication