Modellierung und Analyse der Energieverluste in Fahrzeuggetrieben

Zeitraum: 2015 – 2018

Die Energieverluste in Fahrzeuggetrieben stehen mit der Effizienz eines Fahrzeuges in direktem Zusammenhang. Deswegen ist es sinnvoll, die gesamten Energieverluste im Fahrzeuggetriebe zu untersuchen, um Maßnahmen zur weiteren Reduzierung des Energieverbrauchs im Antriebsstrang zu entwickeln. Es ist daher notwendig eine generelle Methode zur Berechnung der gesamten Energieverluste im Fahrzeuggetriebe zu entwickeln. In diesem Projekt wird ein solches Modell vorgestellt, das auf den in der Literatur beschriebenen Verlustmodellen einzelner Komponenten des Fahrzeuggetriebes basiert. Darüber hinaus wird eine Methodik für die Analyse der gesamten Energieverluste des Fahrzeuggetriebes vorgestellt. Ein Teil der Methodik besteht aus der Berechnung der Last und der Drehzahl einzelner Komponenten für das Energieverlustmodell dienen. Zur Verbesserung der Abschätzung der Energieverluste wird eine Parametersensitivitätsanalyse und Parameteridentifizierung mit Hilfe von Prüfstandsmessdaten eingesetzt. Zur Validierung des Energieverlustmodells und der Methodik wird dies bei drei unterschiedlichen Fahrzeuggetrieben eingesetzt. Die Ergebnisse aus diesen drei Anwendungsbeispielen zeigen, dass die Berechnungsergebnisse besser mit den Messdaten überstimmen im Vergleich zu einem Standardmodell. Zudem kann mit dieser Methodik eine genaue Verteilung der Verluste im Getriebe beschrieben werden. Es wird erwartet, dass eine Plattform mit Hilfe des Energieverlustmodells und dieser Methodik aufgebaut werden kann, um unterschiedliche Fahrzeuggetriebe in Bezug auf Wirkungsgrade zu vergleichen.

Kontakt: Zhihong Liu

Ausgewählte Veröffentlichungen: A method on modelling and analyzing the power losses in vehicle transmission