evTrailer 2 – Autarkes elektrisches Antriebskooperationssystem für LKW-Trailer und Fahrzeuganhänger

Zeitraum: 2022 – 2025

Kooperation:

CuroCon GmbH,

TU Darmstadt (Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe – vkm),

Fraunhofer LBF,

Oswald Elektromotoren GmbH,

Schwarzmüller GmbH,

Sono Motors GmbH,

Hüffermann Transportsysteme GmbH

Gefördert durch: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Begleitet durch: DLR

Das Verbundforschungsprojekt „evTrailer2“ beschäftigt sich mit der Elektrifizierung von Sattelaufliegern. Damit soll die Sattelzugmaschine entlastet werden und somit der CO2-Ausstoß reduziert werden. Damit kann die Ökobilanz des gesamten Fahrzeugtyps maßgeblich verbessert werden. Konkret ist eine THG-Minderung von 30 % vorgesehen.

Am IMS wird hierfür der Antriebsstrang und insbesondere ein innovatives und mehrstufiges Getriebe entwickelt. Damit ist es möglich, die Diskrepanz zwischen hohen Anfahrmomenten und einer maximalen Effizienz bei erhöhter Geschwindigkeit zu realisieren. Das Konzept hierfür sieht einen verteilten Antrieb vor, der die linke und rechte Seite des Sattelaufliegers unabhängig antreiben kann. In diesem Zusammenhang wird bei langsamen Geschwindigkeiten der Effekt des „skid steering“ untersucht, um autonomes Fahren des Sattelaufliegers zu ermöglichen. Bei höheren Geschwindigkeiten wird hingegen das „Torque Vectoring“ ermöglicht und sorgt damit für eine erhöhte Sicherheit während der Fahrt.

Zum Schalten der Gänge wird ein innovatives Schaltungssystem entwickelt, welches auf Klauenkupplungen basiert. Ein redundantes und neuartiges Sensorkonzept ermöglicht das winkelgenaue Schalten in jedem Betriebspunkt und reduziert damit die Belastungen auf das Getriebe auf ein Minimum und bietet gleichzeitig einen erhöhten Fahrkomfort.

Weitere Informationen

Kontakt:Adel Turic