DE-REX-Demonstratorfahrzeug

Das DE-REX-Demonstratorfahrzeug wurde ab 2015 im Rahmen eines öffentlich geförderten Forschungsprojekts entwickelt, aufgebaut und 2018 in Betrieb genommen. Der Fokus der Untersuchungen im Demonstratorfahrzeug liegt auf der Entwicklung, Applikation und Optimierung der Getriebe- und Antriebsstrangsteuerung auf Basis von objektiven und subjektiven Kriterien. Im Fokus stehen dabei im Kontext der menschorientierten Technik u. a. der Fahrkomfort bei Gang- und Moduswechseln sowie die akustische Wahrnehmung im Hybrid-Betrieb.

Der „Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (DE-REX)“ ist ein innovatives Hybrid-Antriebskonzept, dessen Aufbau dadurch gekennzeichnet ist, dass sowohl die zwei baugleichen E-Maschine als auch der Verbrennungsmotor über das Getriebe mit den Seitenwellen des Fahrzeugs verbunden werden können. Das Getriebe ist ein dediziertes Hybridgetriebe, dass als automatisiertes Schaltgetriebe, bestehend aus zwei Teilgetrieben mit jeweils zwei Gängen, ausgeführt ist. Die Schaltelemente innerhalb des Getriebes sind rein formschlüssige Zahnkupplungen. Auf Basis der funktionalen Integration der E Maschinen in das Getriebe, werden bspw. die bei Gang- und Moduswechseln notwendige Drehzahlsynchronisation über eine Drehzahlregelung der E Maschinen und des Verbrennungsmotors umgesetzt.

Parallel zur Entwicklung, Fertigung und der Integration des neuartigen Antriebsstrangs in das Demonstratorfahrzeug wurde die Software der Getriebe- und Antriebssteuerung in einer Simulationsumgebung entwickelt und erprobt. Die in der Simulationsumgebung entwickelte Getriebesteuerung wurde auf ein Entwicklungssteuergerät im Demonstratorfahrzeug übertragen, getestet und weiterentwickelt.

Das DE-REX-Demonstratorfahrzeug bietet vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung und Optimierung von Softwarefunktionen zur Antriebs- und Getriebesteuerung sowohl auf Basis objektiver als auch subjektiver Bewertungskritieren. Schwerpunkte sind dabei u. a. der Schaltkomfort mit formschlüssigen Schaltelementen im elektrischen und hybriden Betriebsmodus sowie auch die akustische Komfortwahrnehmung im Hybrid-Betrieb mit Verbrennungsmotor. Mit dem DE-REX-Demonstratorfahrzeug wurde zudem erfolgreich der Proof-of-Concept für eine hybride Ausführungsform der am IMS entwickelten Antriebsfamilie der Doppel-E-Antriebe erbracht.

Basis-Fahrzeug
Mercedes-Benz B-Klasse (C-Segment)
Getriebe
Dedicated Range-Extender Transmission (DRT)
Hybridarchitektur
Parallel-Serieller Hybrid (P2/P3-Konfiguration)
Ganganzahl
2x2
Getriebeausgangsmoment
> 2500 Nm
Systemleistung
161 kW
E-Maschinen

2x Permanenterregte Synchronmaschine
(Leistung: 2x 48 kW)
Verbrennungsmotor
3-Zylinder-Ottomotor (Leistung: 65 kW)
Entwicklungssteuergerät dSpace MicroAutobox II