Der „Doppel-E-Antrieb mit Range-Extender (DE-REX)“ ist ein innovatives Hybrid-Antriebskonzept, dessen Aufbau dadurch gekennzeichnet ist, dass sowohl die zwei baugleichen E-Maschine als auch der Verbrennungsmotor über das Getriebe mit den Seitenwellen des Fahrzeugs verbunden werden können. Das Getriebe ist ein dediziertes Hybridgetriebe, dass als automatisiertes Schaltgetriebe, bestehend aus zwei Teilgetrieben mit jeweils zwei Gängen, ausgeführt ist. Die Schaltelemente innerhalb des Getriebes sind rein formschlüssige Zahnkupplungen. Auf Basis der funktionalen Integration der E Maschinen in das Getriebe, werden bspw. die bei Gang- und Moduswechseln notwendige Drehzahlsynchronisation über eine Drehzahlregelung der E Maschinen und des Verbrennungsmotors umgesetzt.
Parallel zur Entwicklung, Fertigung und der Integration des neuartigen Antriebsstrangs in das Demonstratorfahrzeug wurde die Software der Getriebe- und Antriebssteuerung in einer Simulationsumgebung entwickelt und erprobt. Die in der Simulationsumgebung entwickelte Getriebesteuerung wurde auf ein Entwicklungssteuergerät im Demonstratorfahrzeug übertragen, getestet und weiterentwickelt.
Das DE-REX-Demonstratorfahrzeug bietet vielfältige Möglichkeiten zur Entwicklung und Optimierung von Softwarefunktionen zur Antriebs- und Getriebesteuerung sowohl auf Basis objektiver als auch subjektiver Bewertungskritieren. Schwerpunkte sind dabei u. a. der Schaltkomfort mit formschlüssigen Schaltelementen im elektrischen und hybriden Betriebsmodus sowie auch die akustische Komfortwahrnehmung im Hybrid-Betrieb mit Verbrennungsmotor. Mit dem DE-REX-Demonstratorfahrzeug wurde zudem erfolgreich der Proof-of-Concept für eine hybride Ausführungsform der am IMS entwickelten Antriebsfamilie der Doppel-E-Antriebe erbracht.