Dr.-Ing. Georg Avemarie

Georg Avemarie studierte Wirtschaftsingenieurwesen mit Fachrichtung Elektrotechnik an der TU Chemnitz und an der TU Darmstadt. Die inhaltlichen Schwerpunkte des Studiums lagen im Bereich der Energietechnik und deren Anwendungen in den Feldern der Erneuerbaren Energien.

Seit April 2018 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Forschungsgruppe Energiesysteme am IMS. Den Forschungsschwerpunkt stellt dabei die anwendungsorientierte Konzeptionierung und Implementierung von Optimierungsumgebungen für die Auslegung und den Betrieb von ganzheitlichen multimodalen Microgrids dar. In diesem Kontext wurde in den Forschungsprojekten „SWIVT“ und „SWIVT II“ eine Optimierungsumgebung für das Energiesystem einer Wohnsiedlung in Darmstadt entwickelt, die zukünftig real implementiert werden soll. Weiterhin war er im Rahmen des Projektes „PHI-Factory“ für den Aufbau einer innovativen Ladesäule verantwortlich, welche softwareseitig in die Gesamtsteuerung der Forschungsfabrik eingebunden wurde und somit als sektorenkoppelndes Element in der Betriebsstrategie der Fabrik berücksichtigt werden kann. Ende 2022 konnte er seine Dissertation mit dem Titel „Betriebsoptimierung Energieflexibler Siedlungen unter Berücksichtigung der bidirektionalen Integration elektrischer Fahrzeuge“ erfolgreich abschließen und ist seitdem als Leiter der Energie-Systeme-Forschungsgruppe tätig.

Loading...
Lade Daten von TUbiblio…

Fehler beim Laden der Daten

Beim Laden der Publikationsdaten von TUbiblio ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

  • {{ year }}

    • ({{ publication.date.toString().substring(0,4) }}):
      {{ publication.title }}.
      In: {{ publication.series }}, {{ publication.volume }}, In: {{ publication.book_title }}, In: {{ publication.publication }}, {{ publication.journal_volume}} ({{ publication.number }}), SS. {{ publication.pagerange }}, {{ publication.place_of_pub }}, {{ publication.publisher }}, {{ publication.institution }}, {{ publication.event_location }}, {{ publication.event_dates }}, ISSN {{ publication.issn }}, e-ISSN {{ publication.eissn }}, ISBN {{ publication.isbn }}, {{ labels[publication.type]?labels[publication.type]:publication.type }}
    • […]

Anzahl der Einträge in dieser Liste: {{ publicationsList.length }}
Es werden nur die {{publicationsList.length}} neuesten Publikationen ausgegeben.

Vollständige Liste bei TUbiblio ansehen Diese Liste bei TUbiblio ansehen