Prof. Dr.-Ing. Stephan Rinderknecht

Stephan Rinderknecht studierte von 1984 bis 1990 Luft- und Raumfahrttechnik an der Universität Stuttgart, wo er anschließend als Kollegiat im ingenieurwissenschaftlich-mathematischen Graduiertenkolleg „Modellierung und Diskretisierungsmethoden für Kontinua und Strömungen (GKKS)“ 1994 zum Thema „Delamination in Faserverbundplatten“ promoviert wurde. Nach einer Post-Doc-Tätigkeit am Institut für Statik und Dynamik der Luft- und Raumfahrtkonstruktionen (ISD) der Universität Stuttgart wechselte er 1995 in die Industrie.

Bis 2008 war er als Entwicklungsingenieur bei GETRAG Getriebe- und Zahnradfabrik Hermann Hagenmeyer GmbH & Cie KG in Ludwigsburg, Untergruppenbach und St. Georgen tätig. Seine fachlichen Schwerpunktaufgaben lagen dort in der Einführung und Anwendung numerischer Berechnungsmethoden wie der Finite-Elemente-Methode (FEM) und der Mehrkörpersimulation (MKS), der Komponentenentwicklung von Getriebebauteilen zur Verhinderung von Rasselgeräuschen sowie der Systementwicklung von mechatronischen Getrieben (Automatisierte Schaltgetriebe, Doppelkupplungsgetriebe, Stufenlose Getriebe) und von Hybrid- bzw. Elektroantrieben. Er begleitete unterschiedliche Führungsaufgaben ausgehend vom Teamleiter (1997) über Abteilungsleiter (1999) bis hin zum Mitglied der Geschäftsleitung und Bereichsleiter Entwicklung (2001) bzw. Bereichsleiter Forschung & Entwicklung (2006).

Seit 2009 ist er Professor für Mechatronische Systeme im Maschinenbau an der TU Darmstadt. Dort baute er mit seinem Team, ausgehend von seiner Industrieerfahrung, die umfangreichen Forschungsaktivitäten im Bereich der Fahrzeugsysteme auf und entwickelte die von seinem Vorgänger etablierte Forschung zur Rotordynamik und aktiven Magnetlagern in Richtung Anwendungen im Bereich Energiesysteme und Grundlagen zu allgemeinen aktuierten Systemen weiter. Die anfänglich im Bereich Medizintechnik aufgebaute Forschung zur Prothetik wurde mittlerweile in Richtung Robotik-Systeme transformiert.

Er ist in der Community unter anderem in unterschiedlichen Programmausschüssen (z. B. CTI Symposium Automotive Drivetrains, VDI Dritev, VDI Mechatronik, SIRM – Schwingungen in rotierenden Maschinen), als Mitglied im Fachausschuss Mechatronik der VDI/VDE-Gesellschaft Mess- und Automatisierungstechnik (GMA) sowie als Redaktionsmitglied des Open Access Journals „vehicles“ bei MDPI aktiv.

Von 2017 bis 2019 war er Dekan des Fachbereichs Maschinenbau der TU Darmstadt.

2021

Stuhlenmiller, Florian ; Lutter, Michael ; Peters, Jan ; Clever, Debora ; Rinderknecht, Stephan (2021): Trajectory Optimization of Energy Consumption and Expected Service Life of a Robotic System. In: 2021 IEEE/ASME International Conference on Advanced Intelligent Mechatronics (AIM), S. 842-847, Delft, IEEE/ASME International Conference on Advanced Intelligent Mechatronics, Delft, 12 – 16 July 2021, ISSN 2159-6247.

Ungermann, V. ; Brehm, M. ; Rinderknecht, S. (2021): Untersuchung des Einflusses des Fußpassteils auf die dynamische Stumpf-Schaft-Interaktion anhand von Relativbewegungsmessungen. In: Rehabilitation – Medizinprodukte, In: Orthopädie Technik, 72 (10589), S. 32-35. Verlag Orthopädie-Technik, ISSN 0340-5591.

Eichenlaub, Tobias ; Rinderknecht, Stephan (2021): Intelligent Set Speed Estimation for Vehicle Longitudinal Control with Deep Reinforcement Learning. S. 101-107, Darmstadt, Association for Computing Machinery, 2021 International Symposium on Electrical, Electronics and Information Engineering (ISEEIE 2021), Seoul, Republic of Korea, 19.02.2021, ISBN 978-1-4503-8983-9.

Franke, G. ; Schneider, M. ; Weitzel, T. ; Rinderknecht, S. (2021): Stochastic Optimization Model for Energy Management of a Hybrid Microgrid using Mixed Integer Linear Programming. In: IFAC-Papers Online, 53 (2), S. 12948-12955. Elsevier

Glücker, P. ; Kivekäs, K. ; Vepsäläinen, J. ; Mouratidis, P. ; Schneider, M. ; Rinderknecht, S. ; Tammi, K. (2021): Prolongation of Battery Lifetime for Electric Buses through Flywheel Integration. In: Energies, 14 (4), MDPI, ISSN 1996-1073

Stuhlenmiller, F. ; Weyand, S. ; Jungblut, J. ; Schebek, L. ; Clever, D. ; Rinderknecht, S. (2021): Impact of Cycle Time and Payload of an Industrial Robot on Resource Efficiency. In: Robotics, 10 (1), S. 33. MDPI, e-ISSN 2218-6581

2020

Schuy, J.; Stech, N.; Harris, G.; Beckerle, P.; Zahedi, S. Rinderknecht, S.: A prosthetic shank with adaptable torsion stiffness and foot alignment Manuscript. In: Frontiers in Neurorobotics; 01.03.2020

Esser, A.; Eichenlaub, T.; Schleiffer, J.-E.; Jardin, P.; Rinderknecht, S.: Comparative evaluation of powertrain concepts through an eco-impact optimization framework with real driving data. In: Optimization and Engineering, 2020, SpringerLink)

Jungblut, J.; Viehmann, A.; Jardin, P. ; Rinderknecht, S. : System Dynamics Improvement with State-of-the-Art Mechatronics – Potentials and Challenges.: In: MEDYNA 2020: 3rd Euro-Mediterranean Conference on Structural Dynamics and Vibroacoustics, , 17-19. 02. 2020, Neapel, Italien

2019

Zech, P.; Plöger, D.F.; Rinderknecht, S.: Active control of planetary gearbox vibration using phase-exact and narrowband simultaneous equations adaptation without explicitly identified secondary path models. In: Mechanical Systems and Signal Processing, Volume 120, pp. 234-251.

Jardin, P.; Eßer, A.; Givone, S.; Eichenlaub, T.; Schleiffer, J.-E.; Rinderknecht, S.: The Sensitivity in Consumption of Different Vehicle Drivetrain Concepts Under Varying Operating Conditions: A Simulative Data Driven Approach. In: Vehicles – Open Access Journal from MDPI.

Schneider, M.; Rinderknecht, S.: System Loss Measurement of a Novel Outer Rotor Flywheel Energy Storage System. In: 2019 IEEE International Electric Machines & Drives Conference, San Diego, USA.

2018

Esser, A.; Zeller, M.; Foulard, S.; Rinderknecht, S.: Stochastic Synthesis of Representative and Multidimensional Driving Cycles. SAE World Congress Experience, Technical Paper.

Erler, P.; Menig, A.; Uphaus, F.; Malonga Makosi, C.; Vogt, J.; Rinderknecht, S.: Investigating the perception of powertrain shuffle with a longitudinal dynamic driving simulator. In: 2018 IEEE/ASME International Conference on Advanced Intelligent Mechatronics, Auckland, Neuseeland.

Shen, Y.; Rinderknecht, S.: A method on modelling and analyzing the power losses in vehicle transmission. Forschung im Ingenieurwesen, 82 (467).

2017

Zech, P.; Rinderknecht, S.; Lato, V.: Direct adaptive feedforward compensation of narrowband disturbances without explicit identification of the secondary path model. In: Journal of Sound and Vibration (401) pp. 282-296.

Fischer, S.; Beidl, C.; Viehmann, A.; Rinderknecht, S.: Plug-in-Hybride für den Volumenmarkt. In: Motortechnische Zeitschrift: MTZ, 78 (5), pp. 30-39.

Rinderknecht, S.; Fietzek, R.; Foulard, S.: Online and Real-Time Condition Predection for Transmissions based on CAN-Signals. In: SAE World Congress 2017, Detroit, Michigan, USA.

2016

Windrich, M.; Grimmer, M.; Christ, O.; Rinderknecht, S.; Beckerle, P.: Active Lower Limb Prosthetics: A Systematic Review of Design Issues and Solutions. BioMedical Engineering OnLine.

Foulard, S.; Rinderknecht, S.; Fietzek, R.: Leichtbau von Fahrzeuggetrieben durch Online- und Echtzeit-Lebensdauerüberwachung/ Lightweight Design of Automotive Transmissions through Online and Real-time Lifetime Monitoring. In: ATZ – Automobiltechnische Zeitschrift, März 2016, pp. 74-79.

Heindel, S., Becker, F.; Rinderknecht, S.: Unbalance and resonance elimination with active bearings on a Jeffcott Rotor. ScienceDirect, 25 August 2016; Mechanical Systems and Signal Processing, Volume 85, 15 February 2017, Pages 339–353

2015

Eghtessad, M.; Meier, T.; Rinderknecht, S.; Kücükay, F.: Antriebsstrangoptimierung von Elektrofahrzeugen/ Identification of Optimum Drivetrain Configurations of Electric Vehicles. In: ATZ Automobiltechnische Zeitschrift, September 2015, pp. 78-85.

Foulard, S.; Rinderknecht, S.; Ichchou, M.; Perret-Liaudet, J.: Automotive drivetrain model for transmission damage prediction. In: Mechatronics – The Science of Intelligent Machines, Volume 30, pp. 27-54.

2014

Schneider, M.; Boras, P.; Schaede, H.; Quurck, L.; Rinderknecht, S.: Effects of Operational Strategies on Performance and Costs of Electric Energy Storage Systems. In: Energy Procedia , Volume 46, pp. 271-280.

Beckerle, P.; Wojtusch, J.; Rinderknecht, S.; von Stryk, O.: Analysis of System Dynamic Influences in Robotic Actuators with Variable Stiffness. In: Smart Structures and Systems, 13 (4), pp. 711-730.

2013

Riemann, B.; Araujo Perini, E.; Lucchesi Cavalca, K.; Fiori De Castro, H.; Rinderknecht, S.: Oil whip instability control using μ-synthesis technique on a magnetic actuator. In: Journal of Sound and Vibration, 332, pp. 654-673.

Fietzek, R.; Chin, P.; Cheng, C.; LaBrie, R.; Ferris, J.; Rinderknecht, S.: Control Strategy for the Excitation of a Complete Vehicle Test Rig with Terrain Constraints. In: SAE International Journal of Passenger Cars-Mechanical Systems, Volume 6, pp. 121-127.

Rinderknecht, S.; Strah, B.: Mechatronic System Integration Potential for Different Applications. In: Advanced Materials Research, 745, pp. 57-72.

2012

Köhler, R.; Rinderknecht, S.: A phenomenological approach to temperature dependent piezo stack actuator modeling. In: Sensors and Actuators A.

Alle weiteren Publikationen finden Sie unter den IMS-Publikationen oder in der TU-Bibliographie