Experimentelle und numerische Untersuchung des Schadensfortschritts im Hochleistungsplanetengetriebe nach Einbringung von Bruchfragmenten (GRACE II)

Zeitraum: 2019 – 2023

Kooperation: Rolls Royce Deutschland (RRD), BMWi – LuFo VI

Förderung: Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) unterstützt im ersten Aufruf des sechsten zivilen Luftfahrtforschungsprogramms (LuFo VI) von 2020 bis 2024 Forschungs- und Technologievorhaben der zivilen Luftfahrt am Standort Deutschland. Der Aufruf dient zur zukunftsträchtigen Entwicklung eines nachhaltigen, wirtschaftlichen und effizienten Lufttransportsystems weitere Informationen. In Zusammenarbeit mit RRD wird das Forschungsvorhaben „KOVOHLG“ – Konstruktionsvorschriften für den sicheren und zuverlässigen Betrieb von Hochleistungsgetrieben bearbeitet. GRACE II ist dabei das Folgevorhaben des erfolgreich abgeschlossenen ersten Projektjahres zum gleichnamigen Forschungsprojekt.

Das Forschungsvorhaben sieht eine kritische Betrachtung des Schadensfortschritts in Hochleistungsplanetengetrieben vor.

Interessierende Effekte sind dabei die primären und sekundären Schäden beim Überrollen eines Störkörpers durch die kämmenden Zahnräder. Zur Untersuchung wird ein Prüfstand konzipiert und in Betrieb genommen. Durch mehrere Messreihen sollen die dominierenden Schadensmechanismen identifiziert und messtechnisch erfasst werden. Darauf aufbauend soll eine an den Prüfstand angepasste FE-Modellbildung abgeleitet werden. Ziel ist es dabei am Prüfstand aufgezeichnete Phänomene auf weitere Hochleistungsgetriebe-Modelle übertragen zu können.

Weitere Informationen: DLR