Forschungsprojekt DE4LoRa

800 V-Antrieb mit Reichweitenerhöhung: Effizient, langstreckentauglich und CO2-minimiert

Zeitraum: 2021 – 2024

Konsortium: AVL Software and Functions GmbH, BMZ Germany GmbH, COMPREDICT GmbH, Dinex Deutschland GmbH, EW, Hyundai Motor Europe Technical Center GmbH, IMS, ISAR GETRIEBETECHNIK GMBH & CO. KG, LEA, Vitesco Technologies GmbH, VKM, Windschiegl Maschinenbau GmbH, TU Darmstadt (EW, LEA, IMS, VKM)

Förderung: Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz

Zukünftige Fahrzeuge sollen vor allem effizient und umweltfreundlich, zudem alltagstauglich und bezahlbar sein. Dies kann mit verschiedensten Antrieben umgesetzt werden. Im Projekt DE4LoRa „Doppel-E-Antrieb for Long Range“ wird ein prototypisches Antriebskonzept mit einem hocheffizienten elektrischen Antrieb, der durch eine zusätzliche Hybridisierung hohe Reichweiten erreichen kann, entwickelt.

Das neuartige Antriebskonzept basiert auf den Erkenntnissen und Ergebnissen aus den Projekten DE-REX und Speed4E und soll nach erfolgreichen Prüfstandtests auch unter Realfahrbedingungen in einem Prototypenfahrzeug erprobt werden. Dabei soll das Fahrzeug verschiedene Ziele der Ökonomie, Ökologie und des Komforts vereinen. Die dabei zu erreichende hohe Reichweite von über 500 km soll nicht durch eine große Batterie erreicht werden, da diese in der Produktion und im Recycling teuer und energieintensiv ist und das Gesamtgewicht des Fahrzeugs maßgeblich beeinflusst. Stattdessen wird eine kleinere Batterie verbaut, um über 90 % der Fahrten eines durchschnittlichen deutschen Fahrers abzudecken. Um die seltenen längeren Fahrten zu ermöglichen wird der elektrische Antriebsstrang mit einem Gasmotor hybridisiert, der mit erneuerbarem Methan betrieben werden soll. So lässt sich das Leegewicht des Fahrzeugs reduzieren, was den Verbrauch im rein elektrischen Betrieb verringert. Über die Lebensdauer des Fahrzeugs können zudem die CO2-Emmisionen minimiert und die Resilienz erhöht werden.

Das IMS beschäftigt sich in Rahmen des Projekts mit der Optimierung des Antriebstrangs für den Realbetrieb mit Fokus auf die elektrisch synchronisierten Schaltvorgängen der Klauenkupplungen und die Betriebsstrategie in Kombination mit einer Getriebeölkonditionierung für höchste elektrische Effizienz auch bei Kurzstrecke und kalten Witterungsbedingungen.

Weitere Informationen: Steckbrief (wird in neuem Tab geöffnet), Pressemitteilung (wird in neuem Tab geöffnet), E-Maschinenentwicklung