Kosteneffizienter Antriebsstrang für Plug-In Hybridfahrzeuge

Zeitraum: 2016 – 2018

Kooperation: Conti Temic Microelectronic GmbH

Im Rahmen des Projekts wurde ein dedizierter Hybridantrieb (DHT) entwickelt, dessen Ziel es ist, eine kostengünstige Alternative zu den am Markt befindlichen Hybridantrieben darzustellen. Die Elektrifizierung des Antriebs wird genutzt, um kostenintensive Komponenten konventioneller Fahrzeuggetriebe einzusparen bzw. zu vereinfachen. Die Verwendung von Klauenkupplungen ermöglicht den Einsatz einer kostenoptimierten Schaltaktorik, die parallel von Continental entwickelt wurde.

Schwerpunkte der Zusammenarbeit war die Konzeptionierung des Getriebes inklusive einem Radsatzkonzept, der Anordnung der Komponenten im gegebenen Bauraum und die Entwicklung einer dedizierten Klauenkupplung. Diese wurde speziell für die Anforderungen und Randbedingungen des Getriebes entwickelt, um komfortable und schnelle Schaltvorgänge zu ermöglichen. Durch die Nutzung kommerzieller- und IMS-eigener Tools konnte der gesamte Entwicklungsprozess, von der Idee bis hin zum ausgelegten Radsatz, effizient unterstützt werden.

Kontakt: