DELTA – Darmstädter Energie-Labor für Technologien in der Anwendung

Im Mai ist in Darmstadt das achte Reallabor der Energiewende gestartet. Unter dem Titel „DELTA – Darmstädter Energie-Labor für Technologien in der Anwendung“ haben sich zwölf Partner aus Industrie und Forschung, darunter auch kommunale Unternehmen und innovative Startups, zusammengefunden, um gemeinsam zu demonstrieren, wie die Energiewende im städtischen Umfeld praktisch umgesetzt werden kann.

Das Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau der Technischen Universität Darmstadt freut sich am DELTA-Projekt teilzunehmen, um in Zusammenarbeit mit dem Darmstädter Konsortium innovative Energielösungen zu erforschen und umzusetzen. Der Fokus des IMS liegt hierbei vor allem auf der energetischen Optimierung der Wohnquartiere und des Betriebshofs des ÖPNV in Darmstadt. In beiden Anwendungsfällen steht die Verbindung der Sektoren Gebäude, Energie und Mobilität im Mittelpunkt der Aktivitäten.

In mehreren Teilprojekten werden ein typisches Wohnquartier, ein Industriestandort sowie städtische Versorgungseinrichtungen und Betriebshöfe des ÖPNV durch Leitungen und Speicher für Strom, Gas, Wärme und Wasserstoff verknüpft. Die Energieflüsse werden dabei mit digitalen Methoden optimiert.