COMPREDICT
COMPREDICT – Automotive Analytics Suite
COMPREDICT bietet rein softwarebasierte Lösungen für Automobilhersteller und -zulieferer, die es ermöglichen, ohne zusätzliche Hardwarekosten akkurat Lasten und Nutzungsprofile von Fahrzeugkomponenten zu erfassen. Aus den Daten werden unter Einsatz von KI und Methoden des Machine Learning Ausfallwahrscheinlichkeiten und Restlebensdauer für die jeweiligen Komponenten eines Fahrzeugs exakt berechnet. Die Analyse und Aufbereitung entsprechender Flottendaten ermöglicht es darüber hinaus den OEMs und Zulieferern, Entwicklungsprozesse zu beschleunigen und vorhandenes Leichtbau- und Kostensparpotenzial optimal zu nutzen. Weitere, für den Fahrzeughalter relevante Anwendungsbereiche sind die vorausschauende Wartung und die Wertermittlung beim Fahrzeugkauf bzw. -verkauf.
Folivora Energy
Unser Ziel ist es, Nachhaltigkeit und Energieeffizienz nicht auf Kosten des wirtschaftlichen Nutzens und durch hohe infrastrukturelle Investitionen zu erreichen, sondern durch intelligente, datenbasierte virtuelle Energiesystemkybernetik. Als Spin-off der Technischen Universität Darmstadt haben wir uns bereits in den vergangenen Jahren in verschiedenen Forschungsprojekten mit Governance Problemen komplexer Energiesysteme beschäftigt. Unser Fazit: Egal ob Industriepark, Wohnsiedlung, städtisches Netz oder Bilanzkreis – überall dort, wo Energie gespeichert und/oder ausgetauscht wird, Energie- und Geldflüsse gesteuert werden sollen, wird ein zentraler, omnipräsenter und intelligenter Entscheider benötigt. Für komplexe Energiesysteme gibt es eine Vielzahl von betrieblichen Entscheidungsalternativen, die sich aufgrund wechselnder Umweltbedingungen ständig ändern. Um aus dieser Vielzahl von Alternativen jederzeit die ökonomisch oder ökologisch beste Entscheidung zu finden, ist es notwendig, Methoden der angewandten Mathematik einzusetzen.
InnoShiftIng
Mehrgängige Getriebe können die Gesamteffizienz von elektrischen Antrieben gegenüber Festganggetrieben bei gleichen Fahrleistungen erheblich steigern. Dieses Potential haben einige Fahrzeughersteller bereits erkannt und mit der Einführung von elektrischen Mehrgangantrieben reagiert. Diese nutzen jedoch Schaltungssysteme die in weiten Teilen aus konventionellen Getrieben stammen. InnoShiftIng entwickelt ein Schaltungssystem explizit für die Verwendung in elektrischen Mehrgangantrieben, was Fahrzeug- oder Antriebsherstellern die Realisierung deutlich günstigerer, kompakterer und effizienterer elektrischer Mehrgangantriebe erlaubt. Das Schaltungssystem trägt damit sowohl bei der Fahrzeugherstellung als auch -nutzung erheblich zur Reduktion von CO2- und Schadstoff-Emissionen sowie des Energie- und Ressourceneinsatzes bei.