Dr.-Ing. Torsten Felzer †

Das Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau der TU Darmstadt trauert um Dr.-Ing. Torsten Felzer, der am 18. März 2016 im Alter von 45 Jahren verstorben ist. Torsten Felzer lehrte und forschte seit 2004 an unserem Institut.

Nach dem Informatikstudium an der TU Darmstadt wurde Torsten Felzer 2002 im Fachbereich Informatik mit dem Thema „Verwendung verschiedener Biosignale zur Bedienung computergesteuerter Systeme“ promoviert.

In den ersten mehr als sieben Jahren an unserem Institut beschäftigte er sich mit der freihändigen Bedienung von Computern und Steuerung von Rollstühlen durch gezielte Muskelkontraktion, zum Beispiel auf der Stirn. Inspiriert für seine neuen Ideen war er dabei stets auch durch seine eigene Behinderung, die ihm wie keinem anderen Einblick darin verschaffte, was Menschen mit neuromuskulären Einschränkungen wirklich benötigen.

In den vergangenen fast fünf Jahren widmete sich Torsten Felzer Arbeiten zur effizienten und schnellen Texteingabe für Menschen mit motorischen Behinderungen neuromuskulär-induzierter Art. Dies war für ihn nicht nur hinsichtlich der wissenschaftlichen Erkenntnis von Bedeutung, sondern verhalf ihm auch selbst seine Fähigkeiten bei der Computerbedienung trotz fortschreitender Erkrankung zu erhalten.

Die wissenschaftliche Leistung von Torsten Felzer, die mit der „mit Auszeichnung“ bewerteten Dissertation ihren Auftakt nahm, ist mit über 70 Veröffentlichungen und einer großen Anerkennung in seiner wissenschaftlichen Community nicht hoch genug einzuschätzen. Besonders bemerkenswert sind seine vielen Tagungsreisen ins Ausland und insbesondere nach Übersee, die er trotz der für ihn größten Unannehmlichkeiten in den beengten Flugzeugen auf sich nahm.

Mit Torsten Felzer verlieren wir einen hochgeschätzten, humorvollen und lebensfrohen Mitarbeiter, Kollegen und Freund, der seiner schweren Krankheit stets mit Würde, größter Tapferkeit und eisernem Willen die Stirn geboten hat. Mit größter Bewunderung blicken wir auf die Lebensleistung von Torsten Felzer zurück.

Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Für das Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau:

Prof. Dr.-Ing. Stephan Rinderknecht – Prof. Dr.-Ing. Rainer Nordmann – Dr.-Ing. Philipp Beckerle

Loading...
Lade Daten von TUbiblio…

Fehler beim Laden der Daten

Beim Laden der Publikationsdaten von TUbiblio ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt erneut.

  • {{ year }}

    • ({{ publication.date.toString().substring(0,4) }}):
      {{ publication.title }}.
      In: {{ publication.series }}, {{ publication.volume }}, In: {{ publication.book_title }}, In: {{ publication.publication }}, {{ publication.journal_volume}} ({{ publication.number }}), SS. {{ publication.pagerange }}, {{ publication.place_of_pub }}, {{ publication.publisher }}, {{ publication.institution }}, {{ publication.event_location }}, {{ publication.event_dates }}, ISSN {{ publication.issn }}, e-ISSN {{ publication.eissn }}, ISBN {{ publication.isbn }}, {{ labels[publication.type]?labels[publication.type]:publication.type }}
    • […]

Anzahl der Einträge in dieser Liste: {{ publicationsList.length }}
Es werden nur die {{publicationsList.length}} neuesten Publikationen ausgegeben.

Vollständige Liste bei TUbiblio ansehen Diese Liste bei TUbiblio ansehen