Omar Elsarha, M.Sc.

Omar Elsarha entdeckte während seines Bachelorstudiums in Maschinenbau in Ägypten seine Leidenschaft für Robotik und Automation. Seine Bachelorarbeit zielte darauf ab, einen ferngesteuerten Feuerlöschroboter zu entwerfen und zu implementieren. Nach seinem Abschluss begann er sein Masterstudium in Mechatronik mit Schwerpunkt Robotik an der Technischen Universität Hamburg. Während des Studiums arbeitete er in der Robotikabteilung eines Anbieters für Automatisierungslösungen für die Luftfahrtindustrie, wo er seine Masterarbeit entwickelte. Das Ziel seiner Masterarbeit war der Entwurf und die Implementierung eines Echtzeit-Regelkreises zur Erkennung, Posenbestimmung und Verfolgung der Nieten des Flugzeugrumpfes mit Hilfe eines kollaborativen Roboters und Kamera-Sensoren..

Seit Januar 2021, ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMS in der Forschungsgruppe Robotik-Systeme. Sein Forschungsschwerpunkt liegt auf dem Thema Mensch-Roboter Zusammenarbeit für industrielle Anwendungen.