Tobias Peichl, M.Sc.

Tobias Peichl studierte an der TU Darmstadt und der Virginia Polytechnic Institute and State University (Blacksburg, VA, USA) Maschinenbau mit Schwerpunkt Konstruktion und Simulation im Automobilsektor. In seiner Bachelorarbeit beschäftigte er sich mit Hard- und Software eines autonomen, elektrisch angetriebenen Rovers für Akustikmessungen in Zusammenarbeit mit der NASA. Im Rahmen eines Praktikums bei der ZF Friedrichshafen AG in Schweinfurt konstruierte er Fertigungsmaschinen für Elektromotoren im Prototypenbau, unter anderem auch zum Renneinsatz in der Formel E. In seiner Masterarbeit nahm er einen Prüfstand für die Bestimmung von Wärmeübergangskoeffizienten bei der Umformung hochfester Aluminiumlegierungen im Karosseriebau in Betrieb.

Seit August 2021 ist er als wissenschaftlicher Mitarbeiter mit Ziel der Promotion am IMS in der Forschungsgruppe Fahrzeugsysteme beschäftigt. Sein Forschungsschwerpunkt liegt im Bereich Gesamtsysteme für alternative Mobilitätskonzepte in Städten.