Dr.-Ing. Zhihong Liu studierte an der TU Darmstadt (M.Sc.) und der Technischen Universität Ostchinas (B.Sc.) Maschinenbau. Während des Studiums hat er sich auf mechatronische Systeme, Strukturmechanik und Fahrzeuggetriebe konzentriert. Im Rahmen des Praktikums bei der Bosch Mahle Turbo Systems GmbH & Co. KG hat er sich mit dem Thema Strukturmechanik des Turboladers beschäftigt. In seiner Masterarbeit am IMS wurde ein innovatives Modell des Leerlaufmoments der Synchronisierung im Fahrzeuggetriebe entwickelt.
Von 2018 bis 2022 war er Doktorand in der Forschungsgruppe „Fahrzeugsysteme“. Seine Hauptforschungsziele sind die Messung von Verlusten in Fahrzeuggetrieben und der Umgang mit parametrischen Unsicherheiten bei der Modellierung. Mit der entwickelten adaptiven Messstrategie und der auf Sensitivitätsanalyse basierenden stochastischen Identifikation schloss er seine Dissertation mit dem Titel „Methodology Development for Inverse Analysis of Torque Loss Modeling in Transmissions“ ab.
Seit März 2023 arbeitet er als Senior Researcher und ist für das Antriebsstrang-Labor verantwortlich.