Offene ADPs/ARPs, Bachelor- u. Masterarbeiten

Hier finden Sie alle offenen Studienarbeiten des IMS.

  • Modellierung und Analyse der multimodalen Kopplung von Fahrzeugen und stationären Energiesystemen

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    31.03.2021

    Masterthesis

    Im Rahmen der Energie- und Mobilitätswende spielen Konzepte der Sektorenkopplung eine immer größere Rolle. An der Schnittstelle zwischen Energie, Mobilität und Wohnen ergeben sich verschiedene Möglichkeiten, um mit intelligenten Konzepten Synergien zu heben und sowohl ökologische als auch ökonomische Vorteile zu realisieren. Trotz der so entstehenden Komplexität versprechen Ansätze, welche die multimodale Kopplung von Fahrzeugen und stationären Energiesystemen fokussieren, großes Potenzial.

    Betreuer/in: Georg Franke, M.Sc.

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  • Entwicklung der Controlstrategie für ein 48V-Hybridantriebssystem im Fahrzeug

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    18.03.2021

    Masterthesis

    Im Rahmen der Forschung am IMS soll eine Kontrollstrategie für ein P2,5-Hbridkonzept entwickelt werden, um die Potentiale der 48V-Hybridisierung in einem DCT-Getriebe zu untersuchen. Es soll ein Algorithmus zur Steuerung des Verbrennungs- und E-Motors entwickelt und dieser in eine Simulationsumgebung implementiert werden.

    Betreuer/in: Ping He, M.Sc.

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  • Anwendung von kinetischen Energiespeichern als Zwischenspeicher für das Laden von Elektrofahrzeugen

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    17.03.2021

    Bachelorthesis

    Der Einsatz von dezentralen Zwischenspeichern ist eine denkbare Lösung, um die notwendige Ladeleistung für eine Schnellladung von Elektrofahrzeugen bereitzustellen, ohne die Anschlussleistung zu erhöhen. Kinetische Energiespeicher können hier die Rolle des Zwischenspeichers einnehmen.

    Betreuer/in: Panagiotis Mouratidis, M.Sc.

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    Bild: IMS
  • Integration bidirektionaler Ladeinfrastruktur in Microgrids mittels agentenbasierter Modellierung

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    08.03.2021

    Masterthesis

    Die Entwicklung und Umsetzung von intelligenten Strategien für den vernetzten Betrieb von innovativen Energietechnologien auf Siedlungsebene zeigen großes ökologisches und ökonomisches Potenzial. Im Rahmen der dynamisch wachsenden Elektromobilität geht es hier um die Untersuchung der Integration von Ladeinfrastruktur in diese Energiesysteme.

    Betreuer/in: Georg Franke, M.Sc.

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    Bild: MB
  • Masterarbeiten im ARotor Labor an der Aalto University in Finnland

    in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    22.02.2021

    Masterthesis

    Das IMS und ARotor Labor verbindet eine langjährige wissenschaftliche Kooperation, die unter anderem durch den Austausch von Masteranden standfindet. Aktuelle Masterarbeitsthemen in ARotor Labor sind hier aufrufbar.

    Betreuer/in: Panagiotis Mouratidis, M.Sc.

  • Entwicklung der Regelung und Entwurf von Anregungsstrecken für einen Balancier-Prüfstand

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    01.02.2021

    Advanced Design Project (ADP), Advanced Research Project (ARP)

    Am pmd und IMS wird ein Balancier-Prüfstand für den Einsatz in der Lehre konstruiert. Auf dem Prüfstand soll der Transport erschütterungsanfälliger Ware simuliert werden, um die Entwicklung von und den Umgang mit smarten Produkten zu lehren.

    Betreuer/in: Benjamin Blat-Belmonte, M.Sc.

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  • Optimales Fluidmanagement (data-driven) für einen elektrischen Antriebsstrang

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    18.01.2021

    Masterthesis

    In dieser Master-Thesis steht die Entwicklung eines optimalen Reglers für den Kühlkreislauf im Fokus. Der entwickelte Regler soll den Unterschied der Regelstrecken, e.g. das simulative Modell und der reale Kühlkreislauf am Prüfstand, adaptieren können und für das bereits entwickelte Steuergerät geeignet sein.

    Betreuer/in: Yikai Tao, M.Sc.

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  • Entwicklung einer Methode zur Bewertung von Gebrauchtwagenkomponenten anhand von Flottendaten und Schadenszustand

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    04.11.2020

    Bachelorthesis

    Im Rahmen einer Kooperation mit dem Startup COMPREDICT werden datengetriebene Methoden untersucht, um den Restwert von Gebrauchtwagenkomponenten objektiv zu bewerten. Im Rahmen dieser Arbeit soll eine auf Flottendaten und Betriebsfestigkeitsinformationen basierende Methode erweitert werden. Insbesondere sollen Aspekte wie Marktspezifitäten und Kundenakzeptanz betrachtet werden.

    Betreuer/in: Dr.-Ing. Stéphane Foulard

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  • Konzeptionierung eines Hochgeschwindigkeitskamera Prüfstandkonzepts

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    02.11.2020

    Masterthesis, Advanced Design Project (ADP), Advanced Research Project (ARP)

    Ausgehend von bereits ausgewählten Hochgeschwindigkeitskameras soll ein Messtechnikkonzept erarbeitet werden, welches ein Belichtungskonzept sowie die Auswahl an möglichen Kameraoptiken für den Einsatz an einem Prüfstand zur Erfassung von Schadensmechanismen bei einem Fragment- Überrollvorgang in Planetengetrieben beinhaltet.

    Betreuer/in: Christian Fischer, M.Sc.

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  • Entwicklung einer Methode zur optimalen Bauraumausnutzung eines dynamischen Fahrsimulators anhand einer Fahrerprädiktion

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    29.10.2020

    Masterthesis

    Um den vorhandenen, limitierten Bauraum eines Fahrzeugsimulators zur Abbildung längsdynamischer Fahrmanöver besser ausnutzen zu können, soll eine Methode entwickelt werden, die das Fahrerverhalten prädiziert und anhand dessen den Simulator vorpositioniert. Für den Fall unerwarteter Eingaben soll ein Sicherheitssystem implementiert werden.

    Betreuer/in: Edward Kraft, M.Sc.

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  • Predictive maintenance based on feature extraction for Dual Clutch Transmission

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    28.09.2020

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Motivation:

    Predictive maintenance techniques are applied to help determine the condition of in-service equipment in order to estimate when maintenance should be performed. This approach promises cost savings over routine or time-based preventive maintenance, because tasks are performed only when warranted. Thus, it is regarded as condition-based maintenance carried out as suggested by estimations of the degradation state of an item. In the framework of this study, the Predictive maintenance techniques should be designed and applied in a Dual Clutch Transmission(DCT).

    Betreuer/in: Ping He, M.Sc.

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  • Relevitieren des Rotors nach einem Fanglagerausfall

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    10.08.2020

    Bachelorthesis, Advanced Design Project (ADP), Advanced Research Project (ARP)

    Am IMS wurde ein Prüfstand aufgebaut, um Rotorabstürze in planetare Fanglager zu untersuchen. Da das versagen des Fanglagers Untersuchungsgegenstand ist, besitzt er ein sekundäres Fanglager. Allerdings ist ungewiss, ob das sekundäre Fanglager den Belastungen stand hält. Ziel dieser Arbeit ist daher denn Ausfall des primären Fanglagers zu detektieren und infolge dessen die Magnetlager wieder einzuschalten. Das ganze soll in ein bestehendes LabView Programm integriert werden, durch das die Sensoren am Prüfstand ausgelesen werden und die Magnetlager bereits angesteuert werden können.

    Betreuer/in: Benedikt Schüßler, M.Sc.

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  • Implementierung von Spalten und Stufen in der Rotorlaufbahn in Rotordynamischen Simulationen

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    10.08.2020

    Masterthesis

    Schwungmassenspeicher dienen zur Speicherung von Energie. Zur Reduktion der Reibung wird in der Regel ein Magnetlager (AMB) eingesetzt. Im Fall einer Fehlfunktion soll eine mechanische Lagerung, ?die sogenannten Fanglager (FL), ein sicheres Auslaufen des Rotors gewährleisten. Um die radialen Kräfte auf die Einbauten im Kohlefaserrotor zu reduzieren, sind diese Segmentiert. In dem am IMS entwickelten Matlab basierten Programm ANEAS können Rotorabstürze simuliert werden.

    Ziel dieser Arbeit ist es, die Spalte und ggf. Stufen zwischen den Segmenten in Simulationen abzubilden.

    Betreuer/in: Benedikt Schüßler, M.Sc.

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  • Erweiterung eines Prädiktionsmodells für die Fahrzeuglängsdynamik

    am Institut für Mechatronische Systeme im Maschinenbau

    07.05.2020

    Masterthesis, Bachelorthesis

    Am Institut für mechatronische Systeme im Maschinenbau werden selbstlernende Regelungsalgorithmen für die Fahrzeuglängsdynamik entwickelt, die eine intelligente, teilautonome Fahrzeugbewegung ermöglichen sollen. Mit Hilfe eines Prädiktionsmodells für die Fahrzeuglängsdynamik können neben aktuellen Informationen auch zukünftige Informationen über einem Prädiktionshorizont für die vorausschauende Regelung genutzt werden. In Vorarbeiten ist ein Prädiktionsmodell auf Basis von Maschinellen Lernens entstanden. Das Modell wird dabei mit Daten trainiert, die in Verkehrssimulationen gewonnen werden. Im Rahmen dieser Arbeit soll dieses Modell weiterentwickelt werden, um die Vorhersagegenauigkeit zu erhöhen.

    Betreuer/in: Tobias Eichenlaub, M.Sc.

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