Thomas Franzelin, M.Sc.

Thomas Franzelin studierte Maschinenwesen an der TU München. Neben dem Studienschwerpunkt im Maschinenbau beschäftigte er sich stark mit den Themen Automatisierungstechnik, Messtechnik und Sensorik. Seine Masterarbeit behandelt das Thema Messunsicherheit eines Prüfstands eines elektromechanischen Hochdrehzahlantriebsstrangs.

Seit Februar 2021 ist er Wissenschaftlicher Mitarbeiter am IMS in der Forschungsgruppe Energie-Systeme mit dem Ziel der Promotion. Im Rahmen seiner Tätigkeit beschäftigt er sich mit hybriden Speichersystemen und deren Einsatz an der ETA-Fabrik. Insbesondere im Hinblick auf die Sektorenkopplung ist er an der Untersuchung des Einsatzes bidirektionaler Ladesäulen für industrielle Energiesysteme beteiligt. Zusätzlich arbeitet er in diesem Kontext an der Implementierung von Ladestrategien zur Optimierung der Energieströme unter Berücksichtigung der Anforderungen und Ziele von Fahrer, Fabrik und Ladesystem.