Im Zentrum unserer Forschung zur Mechatronik steht die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft. Wir adressieren wichtige Zukunftsthemen wie die Energie- und Verkehrswende sowie Ressourceneffizienz und fokussieren neue Ansätze der Digitalisierung sowie eine menschorientierte Technik.

Forschungsgruppen

In den anwendungsorientierten Forschungsgruppen beschäftigen wir uns mit unterschiedlichen Themen der Fahrzeug-, Energie- und Robotik-Branche. Das Spektrum reicht dabei von Forschung und Entwicklung auf Komponentenebene bis zur umfassenden systemischen Betrachtung. In der grundlagenorientierten Forschungsgruppe Aktuierte Systeme werden mechanische Schwingungen untersucht und intelligente Aktoren eingesetzt, um das Systemverhalten zu verbessern.

Querschnittsthemen

Unsere Ausrichtung ist zudem durch Querschnittsthemen geprägt, die gruppenübergreifend bearbeitet werden. Systemintegration, Systemverständnis bzw. interdisziplinäre Systementwicklung stellen hier zentrale Kernkompetenzen des IMS dar. Dies umfasst dabei nicht nur die Verknüpfung der Kerndisziplinen des klassischen Maschinenbaus, der Elektrotechnik und der Informatik, sondern bezieht darüber hinaus Anknüpfungspunkte z. B. zur Ökologie, Ökonomie oder den Humanwissenschaften ein.

Die Sektorenintegration von Mobilität und Energie ist hinsichtlich Systemintegration und Systemverständnis besonders herausfordernd. Durch die Verknüpfung der Kompetenzen im Bereich E-Mobilität und Smart-Grids ist das IMS prädestiniert hierzu sektorenübergreifende Lösungen voranzutreiben. Zum Themenfeld der Digitalisierung beschäftigen wir uns zudem intensiv mit der Künstlichen Intelligenz, datenbasierten Methoden sowie der theoretischen und experimentellen Modellbildung. Unsere Ansätze der Verifikation und Validierung reichen von rein virtueller Simulation bis zur Erprobung von realen Prototypen bzw. komplexen Prüfständen. Mechatronische Technik soll zudem stets den Menschen in den Mittelpunkt stellen, sodass deren Interaktion für uns einen weiteren Forschungsgegenstand darstellt.